Unsere Leistungen

Als Verein bieten wir unseren Mitgliedern ein weitreichendes Leistungsangebot an. Dies umfasst diverse Mitgliedschaftsarten, einen breiten Themenkatalog der Rechtsberatung und einen sich ständig erweiternden Dienstleistungskatalog. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Vielfalt unseres Vereins näher bringen und würden uns freuen, Sie demnächst als unser Mitglied begrüßen zu dürfen.

Mitgliedschaftsarten

Als Mieterverein Mannheim e.V. haben wir uns dazu entschlossen, individuelle Mitgliedsschaftsarten anzubieten, die auf Ihre Bedürfnisse ausgerichten sind.

Standard-Mitgliedschaft

Wenn Sie sich für die Standardmitgliedschaft entschieden haben, erhalten Sie von uns die gleichen Leistungen wie alle anderen Mitglieder auch. Jedoch entstehen Ihnen, wenn Sie die Mieterzeitung haben wollen oder wir in Ihrem Auftrag die Korrespondenz führen, zusätzliche Kosten (siehe ...). Dafür können Sie für bereits 45,00 € im Jahr Mitglied in unserem Verein werden.

Erweiterte Mitgliedschaft

Für 65,00 € im Jahr erhalten Sie alle Leistungen, die auch in der Standard-Mitgliedschaft enthalten sind. Zusätzlich erhalten Sie die Mieterzeitung und alle Korrespondenzschreiben, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten hierfür entstehen.

Reduzierte Mitgliedschaft

Als Sozialverband haben wir uns dazu entschlossen, für all Jene in unserer Gesellschaft die Leistungen nach SGB- oder BaföG erhalten, das Leistungsangebot der Standard-Mitgliedschaft zu einem reduzierten Mitgliedsbeitrag von 30,00 € anzubieten

Mitgliedschaft Vereine und Institutionen

Da auch Vereine und Institutionen häufig Mieter sind, bieten wir diesen auch an Mitglied in unserem Verein zu werden. Der hierfür fällige Mitgliedsbeitrag beträgt 75,00 €.

Mitgliedschaft Gewerbe

Für Gewerbetreibende bieten wir ebenfalls die Möglichkeit an, Mitglied in unserem Verein zu werden und sich von unseren Rechtsanwälten Beraten zu lassen. Da die Beratung für Gewerbetreibende sich in der Regel wesentlich komplexer darstellt Beträgt der Mitgliedsbeitrag 100,00 €

Mitgliedschaft Selbstbewohntes Eigentum

Sie bewohnen eine Eigentumswohnung und benötigen rechtlichen Rat. Für 45,00 € Jahresbeitrag können auch Sie Mitglied des Mieterverein Mannheim e.V. werden.

Korrespondenz

Wenn Korrespondenz erforderlich ist, kostet jeder Brief eines Rechtsanwaltes 4,00€. Kopien des Schriftverkehrs bekommen Sie zugesandt. Für Mitglieder, die die "Erweitere Mitgliedschaft" gewählt haben, ist diese Dienstleistungen kostenfrei.

Belegeinsicht

Auf Ihren Wunsch hin wird einer unserer Rechtsanwälte zum Vermieter fahren um vor Ort die Überprüfung der Belegen durchzuführen. Hierfür erheben wir eine Gebühr von 35,00 €.

Mieterzeitung

Alle zwei Monate erscheint die vom Deutschen Mieterbund Berlin bundesweit herausgegebene Mieterzeitung. Als Mitglied erhalten Sie diese auf Wunsch regelmäßig zugesandt (4,00€ jährlich für 6 Ausgaben). Für Mitglieder, die die "Erweitere Mitgliedschaft" gewählt haben, ist diese Dienstleistungen kostenfrei.

Über die vom Deutschen Mieterbund aufgelegten Broschüren sowie über die ständig aktualisierten Sonderhefte zu verschiedenen mietrechtlichen Themen können Sie sich in der Geschäftsstelle informieren.

Gerichtsverfahren und Rechtschutz

Der Mieterverein Mannheim e.V. kann Sie vor Gericht nicht vertreten. Unsere Berater/innen werden stets darauf achten, dass Streitigkeiten mit Ihrem Vermieter möglichst ohne Prozess geregelt werden. Für den Fall, dass es trotzdem zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, bieten wir den Abschluss einer Mietrechtschutzversicherung an, die mit 35,90€ Jahresbeitrag günstiger ist als entsprechende Angebote von anderer Seite.

Mitgliedsantrag

Sie möchten Mitglied bei uns werden? Hier finden Sie unser Antragsformular: Mitgliedsantrag

Senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag per FAX bzw. postalisch zu oder bringen Sie Ihn direkt bei uns vorbei.